Training & Moderation

Kommunikations- und Verhaltenstraining

Wie funktioniert eigentlich gutes Feedback und wie treffen wir Entscheidungen? Wie werden wir zu einem Team und wie hinterfragen wir unsere Rollen im Team? Wie gehen wir mit Konflikten um? Die Kommunikations- und Verhaltenstrainings nehmen die zwischenmenschlichen Prozesse eurer Gruppe in den Fokus und werden an euren spezifischen Bedarf angepasst.

Dieses Angebot richtet sich an Gruppen des sozial-ökologischen Wandels.

Selbstfürsorge-Training

Wenn wir uns für Themen einsetzen, die uns wirklich wichtig sind, besteht die Gefahr der Entgrenzung und übermäßigen Erschöpfung. In dem Selbstfürsorge-Training reflektieren die Teilnehmer*innen ihren Einsatz für diese Themen und trainieren Grenzen zu setzen, um auch für sich selbst zu sorgen. Denn nur, wer sich für das persönliche Wohlbefinden Zeit nimmt, kann Kraft, Energie und Fürsorge in die Gemeinschaft bringen.

Dieses Angebot richtet sich an Gruppen des sozial-ökologischen Wandels sowie an Einzelpersonen.

Moderation

Gerne begleite ich auch partizipative Formate oder Gruppenprozesse in einer rein moderierenden Rolle. Dabei strukturiere ich den Prozess und nutze vielfältige Moderationsmethoden für die Bearbeitung der Inhalte, die die Teilnehmenden selbst einbringen

Unsicher, was das Richtige für dich oder deine Gruppe ist? Das können wir gerne im Gespräch gemeinsam herausfinden!